Rosenblätter

Was wir tun

Die Johannisloge Zur Brudertreue im Ravensberger Land

Die Johannisloge „Zur Brudertreue im Ravensberger Land“ ist ein „Bund freier Männer von gutem Ruf“. Die Worte Idealismus, Toleranz und Brüderlichkeit werden bei uns groß geschrieben.

Unsere Loge gehört der „Großen Landesloge der Freimaurer von Deutschland“ an, die unter dem Dach der „Vereinigten Großlogen von Deutschland“ nach dem sogenannten „Schwedischen Lehrsystem“ arbeitet und christlich orientiert ist.

Eine grundsätzliche konfessionelle Ausrichtung oder Festlegung unserer Mitglieder ist jedoch nicht vorgesehen oder Bedingung. Somit ist es jedem Bruder selbst überlassen welcher Konfession oder Glaubensrichtung er angehören mag. Das Diskutieren von konfessionellen oder parteipolitischen Streitfragen ist in der Loge grundsätzlich weder erlaubt noch gewünscht. Jede Form von konfessionellem und politischem Engagement bleibt somit für jeden unserer Brüder seine ganz persönliche Angelegenheit.

Jeder „angehende“ Bruder sollte die Bereitschaft mitbringen, sich selbst und die Welt zum positiven verändern zu wollen und Spaß an einer niveauvollen geistigen Auseinandersetzung und der persönlichen Vervollkommnung haben. Die Harmonie von Vernunft und Gewissen bildet hierbei ein wesentliches Fundament in der Lehre der Freimaurerei. Hierzu bietet unsere Loge einen wahren „Schutzraum“ im vorwiegend materialistisch geprägten und durch Stress belasteten Alltag.

Bei unseren Gästeabenden diskutieren wir mit Ihnen neben den Themen rund um die „Freimaurerei“ auch immer wieder spannende historische Themen der Menschheitsgeschichte.

Freimaurer Ravensberger Land

Freimaurerloge im Ravensberger Land

© Copyright 2015 - freimaurer-bielefeld.de